Über uns

 

Niki Rotor Aviation

Sonnenaufgang in Pravets Bulgarien

NIKI Rotor Aviation wurde 2010 in Pravets, als Tochterunternehmen von Niki Solutions Inc. einem in Bulgarien führendem Metallbauunternehmen, gegründet.

Das Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit der Entwicklung und Herstellung von Drehflüglern. Bereits im Jahr 2000 entwickelte das Unternehmen den ersten Prototyp eines Hubschraubers. Die Maschine bestand komplett aus modernen Verbundwerkstoffen. Leider hatte der Hubschrauber nicht das notwendigen Markt-Potenzial um in Serie produziert zu werden.

Jedoch nahm das motivierte Team um Nikolay Nikolov, dem Firmeninhaber von Niki Rotor Aviation, die Herausforderung an, ein eigenes Fluggerät in Serie zu produzieren. Im Jahr 2004 folgte dann ein neues Projekt – der Prototyp eines Side-by-Side-Gyrocopters. Der Erstflug des „NIKI 2004 APIS“ erfolgte im Jahr 2008 auf dem Draganovtsi Flugplatz (LBDR).

Aus diesen Erfahrungen heraus entwickelten wir unsere neuesten Modelle Lightning und Kallithea. Sie vereinen hoch innovative Elemente, modernste Materialien und zuverlässige Technik. Wir haben die letzten Jahre hart an der Entwicklung und Perfektion dieser beiden Typen gearbeitet und im April 2017 vom DULV die „Vorläufige Verkehrszulassung“ (VVZ) für Deutschland erhalten. Zusammen mit unserem deutschen Importeur, arbeiten wir im Moment mit Hochdruck an der abschließenden Flugerprobung um die allgemeine Musterzulassung noch in diesem Jahr zu erhalten.

unser team

  • Nikolay Nikolov

    Nikolay Nikolov ist Gründer und Geschäftsführer von Niki Rotor Aviation. Er begann vor etwa zehn…

  • Miglena Kopcheva

    Miglena Kopcheva, von uns allen liebevoll "Megy" genannt, ist Verkaufsleiterin bei Niki Rotor Aviation. Sie…

  • Ingo Weigelt

    Ingo Weigelt ist Servicemeister und für die Qualitätssicherung zuständig. Er ist Ansprechpartner sowohl für die…

  • Sören Kahle

    Sören Kahle ist Musterbetreuer und Generalimporteur von Niki Rotor Aviation in Deutschland und Österreich. Er…

unsere philosophie

  • 1.Tradition
    Unsere Tradition ist die unbändige Leidenschaft für Drehflügler. Bereits vor über 30 Jahren begann Nikolay Nikolov erste Modellhubschrauber zu bauen. Unser Know-how aus dem Modell- und Metallbau halfen uns dabei den ersten und bis heute einzigen Gyrocopter „made in Bulgaria“ zu entwickeln.
  • 2.Mission
    Unsere Mission ist es, zuverlässige Gyrocopter zu bauen, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden gerecht werden. Unsere Aufmerksamkeit gilt der Marktentwicklung, indem wir wettbewerbs-fähige Preise und hohe Qualität bieten. Sich die Loyalität des Kunden zu verdienen, ist der Motor der uns antreibt.
  • 3.Vision
    Unsere Vision ist es Tragschrauber zu bauen die sich, durch ihre Vielseitigkeit, Sicherheit und ihre Leistungsfähigkeit, von allen anderen Wettbewerbern abheben. Wir investieren unsere Zeit, Kraft und Schweiß in die Entwicklung neuer innovativer Konzepte und Designs um eines Tages zum Branchen-Trendsetter zu werden.