Sören Kahle ist Musterbetreuer und Generalimporteur von Niki Rotor Aviation in Deutschland und Österreich. Er ist zweifacher Fluglehrer und Ausbildungsleiter einer Tragschrauber-Flugschule in Thüringen. Sören begann im Jahr 2000 seine fliegerische Kariere in einem Fliegerclub bei Leipzig und erwarb dort seine erste Sportpilotenlizenz für Ultraleichtflugzeuge sowie das Funksprechzeugnis.

Seine heimliche Leidenschaft galt allerdings immer Drehflüglern. Dies war aber bis dato immer ein „unbezahlbarer Traum“ geblieben. Ultraleichte Hubschrauber gab es zwar schon, waren in Deutschland aber nicht erlaubt und „große Helis“ als Hobby viel zu teuer. Als er Jahr 2004, auf einer Luftfahrtmesse, einen Tragschrauber fliegen sah, war er von diesem Luftfahrzeug und seinen Flugeigenschaften sofort begeistert. Noch im selben Jahr absolvierte er, als einer der ersten Schüler von Thomas Kiggen in Hildesheim, eine Ausbildung zum Tragschrauberpiloten.

Es folgten viele Jahre als Hobbypilot, teilweise mit einer eigenen Maschine, einem MTO-sport. 2012 begann er für eine Flugschule in Sachsen-Anhalt zu arbeiten und qualifizierte sich als Fluglehrer für Tragschrauber. Ende 2016 wurde er zum Ausbildungsleiter einer Flugschule in Thüringen berufen. Neben seiner Tätigkeit als Ausbilder beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Erprobung neuer Fluggeräte.