Eigenschaften

Einzigartige Eigenschaften und Merkmale

Extremer Langsamflug, kurzzeitiges Schweben auf der Stelle und seine hohe Wendigkeit sind nur einige seiner Eigenschaften die den Tragschrauber einzigartig machen. Extrem kurze Startrollstrecken von 10-70 Metern und praktisch keine Landerollstrecke (0-10 m) ermöglichen es zudem den Tragschrauber auch in schwierigen, für Flugzeuge ungeeigneten, Gebieten und sehr kurzen Landeplätzen einzusetzen.

Starker Wind oder Turbulenzen können ihm ebenfalls nichts anhaben. Er verhält sich grundsätzlich gutmütig, ruhig und bleibt sicher steuerbar. Das unangenehme „schütteln“ bei Turbulenzen, wie in einem Flugzeug, ist in einem Tragschrauber ebenso nicht vorhanden. Eigenschaften die ihn auch für ängstliche und empfindliche Passagiere sehr interessant machen.

Der Gyrocopter gilt als das sicherste Luftfahrzeug überhaupt, da er im Flug nicht wie ein herkömmliches Flugzeug in einen überzogenen Flugzustand (Strömungsabriss) oder in Trudeln geraten kann. Auch der Ausfall des Triebwerks ist relativ unkritisch. Denn im Gegensatz zum Hubschrauber muss er in diesem Fall nicht erst zur Autorotation übergehen, er fliegt ständig in Autorotation. Ein Abfall der Rotordrehzahl, wie beim Hubschrauber, ist daher bei einem Triebwerksausfall ausgeschlossen. Ein sicheres Landen ohne Antrieb ist somit jederzeit möglich.

Abgesehen von den guten Flugeigenschaften, sind Anschaffungs-, Betriebs- und Wartungskosten des Tragschraubers, aufgrund der einfachen Technik und dem geringen Kraftstoffverbrauch, sehr viel günstiger als bei einem Helikopter.

 

 

 

Vorteile auf einen Blick

 

Nachteile

 

 

Niki Aviation Modelle