Gyrocopter Lightning

Niki Lightning

Gyrocopter Lightning

Lightning ist englisch und bedeutet auf deutsch übersetzt "Blitz". Der Gyrocopter Lightning ist unser Spitzenmodel und wird, wie sein Schwestermodell Kallithea, in Vollcarbon Bauweise hergestellt. Bärenstark motorisiert mit Triebwerken von ROTAX gehört er zu den schnellsten Gyrocoptern überhaupt, schnell wie ein Blitz.

Beschreibung

Hochwertige Materialien, großer Komfort und  hervorragende Ergonomie bestimmen den Innenraum. Auf Grund seines großzügigen Platzangebots gibt er seinen Piloten sowie Passagieren ein völlig neues, vorher nie da gewesenes Raum- und Freiheitsgefühl. Mit seinem Helicopter-ähnlichen Heckausleger stellt er außerdem ein absolutes Novum im Tragschrauberbau dar und setzt, mit seinem einzigartigen Design und Technik, Trends. Ein wahrer Eye-Catcher allerorts.

Der Gyrocopter Lightning kann in drei verschiedenen Motorvarianten, ROTAX 912 ULS, mit dem ROTAX 912 iS und dem ROTAX 914 UL geordert werden. Sein spezielles Rotorgetriebe wurde von Niki Rotor Aviation zusammen mit Franz Aircraft entwickelt und ausgiebig getestet. Das Getriebe wird, wie auch alle Carbonteile, in unserem Werk in Pravets / Bulgarien hergestellt.

Dank seiner perfektionierten aerodynamischen Eigenschaften verfügt er über ein ausgezeichnetes, sehr gutmütiges und eigenstabiles Flugverhalten. Schwierige Wetterbdingungen sowie Turbulenzen oder Windböen steckt er fast unmerklich weg und sorgt so für einen hohen Komfort während des gesamaten Fluges. Die überaus gutmütigen Flugeigenschaften machen den Lightning selbst für Gyrocopter Anfänger jederzeit sicher und leicht beherrschbar.

Durch sein 2in1 Konzept (im Sommer offen fliegen und im Winter geschlossen) ist er, mit seinen großen schnell herausnehmbaren Türen, für die unterschiedlichsten Anforderungen sehr flexibel einsetzbar. Ein Merkmal welches ebenfalls, einzigartig im Tragschrauberbau ist und einen Niki Tragschrauber auszeichnet.

Gyrocopter LightningTragschrauber Lightning

 

Grundausstattung

Gyrocopter Lightning

  • Doppelsitziger Tragschrauber in Tandemanordnung
  • 2in1 Konzept (im Sommer offen und im Winter geschlossen fliegen)
  • Vollcarbon Bauweise
  • Carbon Monocoque Zelle
  • Leitwerksträger Luftfahrt-Aluminium
  • Leitwerk Carbon
  • Hauben, Verkleidungen, Cowling aus Carbon
  • 2 große vollverglaste, herausnehmbare Türen
  • Vier side-vents in den Türen (2 links und 2 rechts)
  • Klappbarer Rotormast
  • Aluminium Rotorsystem Trendak
  • AluminiumRotorkopf Niki mit automatischer Park-Sicherung des Schlaggelenks (dadurch keine "Rotortasche" erforderlich)
  • Rotax 912 ULS (100 PS)
  • Getriebe mit Rutschkupplung
  • Abgasanlage Edelstahl
  • 6-Blat-Propeller E-props Excalibur, light weight, mit noise reduction und constant speed Eigenschaften
  • mechanischer Prerotator mit flexibler Welle
  • elektrische Trimmung um Längs- und Querachse (Roll- un Nicktrimmung)
  • mechanische Rotorbremse mit automatischer elektrischer Parktrimmung
  • 12V Lithium-Batterie Super B
  • hydraulische Scheibenbremsen (Hauptfahrwerk) mit Feststell-/Parkbremse
  • 2 Treibstoff-Tanks mit 70 Liter Gesamtvolumen
  • Pilotensitz in Entfernung und Neigung verstellbar für Körpergrößen zwischen 150 und 205 cm
  • Seitenruderpedale Pilot in Position verstellbar für Körpergrößen zwischen 150 und 205 cm
  • Außen-Ladedose zur Batterieversorgung
  • Lackierung einfarbig in Standartfarben-Palette
  • Kunstlederausstattung
  • Fußmatten Velours

Avionik

  • Intrumentenpilz vorn mittig montiert, Kunstleder bezogen
  • Höhen- und Fahrtmesser
  • Rotor- und Motordrehzahlmesser
  • Öl- und Zylinderkopftemperaturanzeige
  • Öldruckanzeige
  • Kompass
  • Betriebsstundenzähler
  • Elektrische Tankanzeige inkl. Tankgeber
  • Trimmlage-Anzeige
  • Rotorbremse Warnlampe
  • 12-V USB-Ladedose

Garantie

  • Airframe und Motor 2 Jahre oder 300 Stunden (je was eher eintritt)

Sonderausstattung

Motortechnik

  • Rotax 912 iS (100 PS, Fuel Injection)
  • Rotax 914 UL (115 PS, Turbo charged)
  • zweite elektrische Benzinpumpe für Rotax 912 ULS

Gyrocopter Lightning Exterior

  • Zweiarbig in Standartfarben-Palette
  • Einfarbig in Metallic-Farben-Palette
  • Zweifarbig in Metallic-Farben-Palette
  • Dreifarbig in Metallic-Farben-Palette
  • Einfarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
  • Zweifarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
  • Dreifarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
  • Lackierung in eigenen Wunsch- oder Sonderfarben
  • Radschuhe lackiert
  • Rotorblätter schwarz

Gyrocopter Lightning Interior

  • Kabinenheizung vom Pilotensitz aus bedienbar
  • handgenähte Leder-/Alcantara-Luxusinnenausstattung inkl. Instrumentenpil

Avionik

  • Funkgerät TRIG TY91 inkl. Einbau
  • Stabantenne für Funk unter Kiel
  • Transponder TRIG TT21 inkl. Einbau
  • Kanardia NESIS III EFIS/EMS und GPS
  • ELT-Notsender Kannad 406 AF-Compact
  • Card-Kompass anstelle Standard-Kompass
  • Stabantenne für Transponder unter Kiel
  • ADS-B Antikollision System TRX-1500 (nur in Verbindung mit Kanardia EIFIS)
  • Haifischantenne für Antikollisionsysteme unter Kiel
  • Variometer 80 oder 57 mm

Fluglehrerausstattung

  • Handgas, Bremse, Pedale und Steuerstick auf hinterem Sitz

Sicherheitsaustattung

  • Landescheinwerfer LED (2 x 5 W) inklusive Montage
  • High Performance LED Antikollision-Strobe-Lights (sichtbarkeit tagsüber bis zu 5 km)
  • LED NAV- und Tail-lights
  • Automatisches Feuerlösch-System Motorraum
  • Luftfahrt-Feuerlöscher 1 kg für Kabine

Stromversorgung

  • CTEK Batterielade-/Ladeerhaltungs-Gerät

Technische Daten

Lightning 912 ULSLightning 912 iSLightning 914 UL
Motortyp 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Sauger 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Einspritzer   4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, turbo charged
Leistung 73,5 kW / 100 PS @ 5800 rpm 73,5 kW / 100 PS @ 5800 rpm   84,5 kW / 115 PS @ 5800 rpm
Hubraum 1352 ccm 1352 ccm   1211 ccm
Krafststoff-Verbrauch 17 l/h Super Plus @ 5000 rpm 15 l/h Super Plus @ 5000 rpm   20 l/h Super Plus @ 5000 rpm
Abmessungen LxBxH 4550 x 1930 x 2850 mm 4550 x 1930 x 2850 mm 4550 x 1930 x 2850 mm
Gyrocopter Leermasse (EW) 260 - 295 kg 260 - 295 kg 265 - 300 kg
Max. Abflugmasse (MTOW) 500 - 560 kg 500 - 560 kg 500 - 560 kg
Rotor Durchmesser 8700 mm 8700 mm 8700 mm
Propeller6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction
Prerotator 300 rpm @ 4000 rpm eng 300 rpm @ 4000 rpm eng 300 rpm @ 4000 rpm eng
Tankinhalt (ausfliegbar) 70 l 70 l 70 l
Reichweite (endurance) 4.1 h 4.6 h 3.5 h
Startrollstrecke 30 - 70 m 30 - 70 m 20 - 50 m
Landerollstrecke 0 - 30 m 0 - 30 m 0 - 30 m
Vmin 30 km/h / 16 kts 30 km/h / 16 kts 30 km/h / 16 kts
Vc 150 km/h / 80 kts 150 km/h / 80 kts 165 km/h / 90 kts
Vne 175 km/h / 95 kts 175 km/h / 95 kts 185 km/h / 100 kts
RoC 5 m/s @ 110 km/h 5 m/s @ 110 km/h 8 m/s @ 110 km/h
Konform zu BUT BUT BUT

*Alle Leistungsangaben in typischer Luftfahrzeugkonfiguration mit 1 Pilot (80 kg), 40 Liter Tankinhalt, Flugplatzhöhe 1000 ft MSL, Standart QNH bei 15°C

Besonderheiten

2in1 Konzept

Propeller

Klappbarer Rotormast

Vollcarbon Bauweise

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