Gyrocopter Kallithea

Niki Kallithea

Gyrocopter Kallithea

Kallithea ist griechisch und bedeutet auf deutsch übersetzt "gute Aussicht". Mit seinen großen Glasflächen und herausnehmbaren Türen macht er seinem Namen alle Ehre. Der Gyrocopter Kallithea ist unser Basismodell in Tandemsitzanordnung mit klassischem Tragschrauber Heckausleger.

Beschreibung

Der Kallithea besitzt die gleiche Zelle wie sein Schwestermodell Lightning und wird ebenfalls in Vollcarbon Bauweise hergestellt. Hochwertige Materialien, perfekte Verarbeitungsqualität, großer Komfort sowie hervorragende Ergonomie kombiniert mit einem großzügigen Platzangebot dominieren den Innenraum und garantieren eine entspannte Reise.

Der Gyrocopter Kallithea ist, sowohl mit den bewährten Motoren ROTAX 912 ULS, ROTAX 912 iS und ROTAX 914 UL lieferbar, als auch mit dem neuesten und stärksten Triebwerk von ROTAX dem 915 iS. Damit bietet der Gyrocopter eine ungeahnte Performance, die jeden Piloten beeindrucken wird und das bei merklich minimiertem Treibstoffverbrauch.

Durch seine optimierte Aerodynamik verfügt er über ein ausgezeichnetes, sehr gutmütiges und eigenstabiles Flugverhalten. Schwierige Wetterbdingungen, Turbulenzen sowie Windböen steckt der Gyrocopter fast unmerklich weg und sorgt somit für einen hohen Flugkomfort. Dies macht ihn auch für Tragschrauber Anfänger sicher und leicht beherrschbar.

Auch der Kallithea wurde als 2in1 Konzept (im Sommer offen fliegen und im Winter geschlossen) konstruiert und ist mit seinen großen schnell herausnehmbaren Türen, für die unterschiedlichsten Aufgaben sehr flexibel einsetzbar. Ein wahres Multitalent der Lüfte...

 

Grundausstattung

Gyrocopter Kallithea

  • Doppelsitziger Tragschrauber in Tandemanordnung
  • 2in1 Konzept (im Sommer offen und im Winter geschlossen fliegen)
  • Vollcarbon Bauweise
  • Carbon Monocoque Zelle
  • Carbon Leitwerksträger
  • Carbon Leitwerk
  • Carbon Hauben, Verkleidungen, Cowling
  • 2 große vollverglaste, herausnehmbare Türen
  • Vier side-vents in den Türen (2 links und 2 rechts)
  • Klappbarer Rotormast
  • Aluminium Rotorsystem Trendak
  • Aluminium Rotorkopf Niki mit automatischer Park-Sicherung des Schlaggelenks (dadurch keine "Rotortasche" erforderlich)
  • Rotax 912 ULS (100 PS)
  • Getriebe mit Rutschkupplung
  • Abgasanlage Edelstahl
  • 6-Blat-Propeller E-props Excalibur, light weight, mit noise reduction und constant speed Eigenschaften
  • Spinner
  • mechanischer Prerotator mit flexibler Welle
  • elektrische Trimmung um Längs- und Querachse (Roll- und Nicktrimmung)
  • mechanische Rotorbremse mit automatischer elektrischer Parktrimmung
  • 12V Lithium-Batterie Super B
  • hydraulische Scheibenbremsen (Hauptfahrwerk) mit Feststell-/Parkbremse
  • 2 Treibstoff-Tanks mit 70 Liter Gesamtvolumen
  • Pilotensitz in Entfernung und Neigung verstellbar für Körpergrößen zwischen 150 und 205 cm
  • Seitenruderpedale Pilot in Position verstellbar für Körpergrößen zwischen 150 und 205 cm
  • Außen-Ladedose zur Batterieversorgung
  • Lackierung einfarbig in Standartfarben-Palette
  • Kunstlederausstattung
  • Fußmatten Velours

Avionik

  • Intrumentenpilz vorn mittig montiert, Kunstleder bezogen
  • Höhen- und Fahrtmesser
  • Rotor- und Motordrehzahlmesser
  • Öl- und Zylinderkopftemperaturanzeige
  • Öldruckanzeige
  • Kompass
  • Betriebsstundenzähler
  • Elektrische Tankanzeige inkl. Tankgeber
  • Trimmlage-Anzeige
  • Rotorbremse Warnlampe
  • 12-V USB-Ladedose

Garantie

  • Airframe und Motor 2 Jahre oder 300 Stunden (je was eher eintritt)

Sonderausstattung

Motortechnik

  • Rotax 912 iS (100 PS, Fuel Injection)
  • Rotax 914 UL (115 PS, Turbo charged)
  • zweite elektrische Benzinpumpe für Rotax 912 ULS

Gyrocopter Kallithea Exterior

  • Lackierung zweifarbig in Standartfarben-Palette
  • Lackierung einfarbig in Metallic-Farben-Palette
  • Lackierung zweifarbig in Metallic-Farben-Palette
  • Lackierung dreifarbig in Metallic-Farben-Palette
  • Lackierung einfarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
  • Lackierung zweifarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
  • Lackierung dreifarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
  • Lackierung in eigenen Wunsch- Sonderfarben
  • Radschuhe lackiert
  • Rotorblätter schwarz

Gyrocopter Kallithea Interior

  • Kabinenheizung vom Pilotensitz aus bedienbar
  • handgenähte Leder-/Alcantara-Luxusinnenausstattung inkl. Instrumentenpilz

Avionik

  • Funkgerät TRIG TY91 inkl. Einbau
  • Stabantenne für Funk unter Kiel
  • Transponder TRIG TT21 inkl. Einbau
  • Kanardia NESIS III EFIS/EMS und GPS
  • ELT-Notsender Kannad 406 AF-Compact
  • Vertical-Card-Kompass anstelle Standard-Kompass
  • Stabantenne für Transponder unter Kiel
  • ADS-B Antikollision System TRX-1500 (nur in Verbindung mit Kanardia EIFIS)
  • Haifischantenne für Antikollisionsysteme unter Kiel
  • Variometer 80 oder 57 mm

Fluglehrerausstattung

  • Handgas, Bremse, Pedale und Steuerstick auf hinterem Sitz

Sicherheitsaustattung

  • Landescheinwerfer LED (2 x 5 W) inklusive Montage
  • High Performance LED Antikollision-Strobe-Lights (sichtbarkeit tagsüber bis zu 5 km)
  • LED NAV- und Tail-lights
  • Automatisches Feuerlösch-System Motorraum
  • Luftfahrt-Feuerlöscher 1 kg für Kabine

Stromversorgung

  • CTEK Batterielade-/Ladeerhaltungs-Gerät

Technische Daten

Kallithea 912 ULSKallithea 912 iSKallithea 914 ULKallithea 915 iS
Motortyp 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Sauger 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Einspritzer 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, turbo charged4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Einspritzer, turbo charged, Intercooler
Leistung 73,5 kW / 100 PS @ 5800 rpm 73,5 kW / 100 PS @ 5800 rpm 84,5 kW / 115 PS @ 5800 rpm 100 kW / 135 PS @ 5800 rpm
Hubraum 1352 ccm 1352 ccm 1211 ccm 1352 ccm
Krafststoff-Verbrauch 17 l/h Super Plus @ 5000 rpm 15 l/h Super Plus @ 5000 rpm 20 l/h Super Plus @ 5000 rpm 18 l/h Super Plus @ 5000 rpm
Abmessungen LxBxH 4850 x 1930 x 2850 mm 4850 x 1930 x 2850 mm 4850 x 1930 x 2850 mm 4850 x 1930 x 2850 mm
Gyrocopter Leermasse (EW) 260 - 295 kg 260 - 295 kg 265 - 300 kg 270 - 310 kg
Max. Abflugmasse (MTOW) 500 - 560 kg 500 - 560 kg 500 - 560 kg 500 - 560 kg
Rotor Durchmesser 8700 mm 8700 mm 8700 mm 8700 mm
Propeller6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction
Prerotator 300 rpm @ 4000 rpm eng 300 rpm @ 4000 rpm eng 300 rpm @ 4000 rpm eng 300 rpm @ 4000 rpm eng
Tankinhalt (ausfliegbar) 70 l 70 l 70 l 70 l
Reichweite (endurance) 4.1 h 4.6 h 3.5 h 3.8 h
Startrollstrecke 30 - 70 m 30 - 70 m 20 - 50 m 20 - 30 m
Landerollstrecke 0 - 30 m 0 - 30 m 0 - 30 m 0 - 30 m
Vmin 30 km/h / 16 kts 30 km/h / 16 kts 30 km/h / 16 kts 30 km/h / 16 kts
Vc 150 km/h / 80 kts 150 km/h / 80 kts 165 km/h / 90 kts 180 km/h / 97 kts
Vne 175 km/h / 95 kts 175 km/h / 95 kts 185 km/h / 100 kts 205 km/h / 110 kts
RoC 5 m/s @ 110 km/h 5 m/s @ 110 km/h 8 m/s @ 110 km/h 14 m/s @ 140 km/h
Konform zu BUT BUT BUT BUT

*Alle Leistungsangaben in typischer Luftfahrzeugkonfiguration mit 1 Pilot (80 kg), 40 Liter Tankinhalt, Flugplatzhöhe 1000 ft MSL, Standart QNH bei 15°C

Besonderheiten

2in1 Konzept

Propeller

Klappbarer Rotormast

Vollcarbon Bauweise

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