Was sind Gyrocopter
Ein Tragschrauber oder auch Gyrocopter ist ein Drehflügler, der in seinem Aussehen und Funktionsweise einem Helicopter ähnelt. Er vereint die Flugeigenschaften eines Flugzeugs mit denen eines Hubschraubers. Sein Rotorsystem wird jedoch nicht aktiv durch ein Triebwerk angetrieben sondern dreht sich passiv allein durch den Fahrtwind, ähnlich wie bei einer Windmühle. Der Gyrocopter fliegt somit grundsätzlich in der sogenannten Autorotation.
Dadurch gelten Tragschrauber als die sichersten Luftfahrzeuge überhaupt, sie sind Überziehsicher und ein Strömungsabriss, wie bei Flugzeugen, ist nicht möglich. Sie bleiben selbst bei einem kompletten Ausfall des Antriebs voll steuerfähig und können völlig unkritisch gelandet werden. Der Vortrieb erfolgt, durch ein Propellertriebwerk welches meist am Heck des Tragschraubers angebracht ist.
Gyrocopter sind leichter als Helicopter zu fliegen, dennoch muss der richtige Umgang mit diesen Fluggeräten gut und intensiv geschult werden um mit diesen sicher umgehen zu können. Vor allem Piloten von Flugzeugen fällt, auf Grund der stark unterschiedlichen und wesentlich feinfühligeren Flugeigenschaften, der Umstieg nicht selten schwer.
Warum fliegen Tragschrauber - der Bernoulli Effekt
Auftrieb ist (fast) alles. Der Schweizer Wissenschaftler Daniel Bernoulli (1700 - 1782) hat, zusammen mit Giovanni Battista Venturi, die nach ihm benannte Bernoulli Gleichung aufgestellt. Ihre Theorie über eindimensionalen Strömungen stellt die Grundlage für wichtige aero- und hydrodynamische Berechnungen dar. Betrachtet man einen Flügel im Profil, so sieht man, dass er oben stark gewölbt und unten fast flach ist. Bewegt sich der Flügel durch die Luft, muss die Luft auf der Oberseite des Flügels deutlich schneller strömen als auf der Unterseite. Dadurch entsteht, nach Bernoullis Gleichung, ein Unterdruck auf der auf der Oberseite des Flügels und unten ein Unterdruck, was Auftrieb erzeugt und den Flügel "nach oben zieht". Umso stärker das Flügelprofil "gewölbt" ist umso mehr Auftrieb entsteht, aber auch umso mehr Wiederstand. Den Bernoulli Effekt kann man auch zu Hause in einem leichten Experiment nachweisen. Dazu hält man einen wenige Zentimeter breiten Papierstreifen an die Unterlippe und bläst kräftig darüber. Die schnell Strömende Luft erzeugt einen Unterdruck und der Papierstreifen wird nach oben gezogen.
Die Tragschrauber von NIKI Rotor Aviation
In unsere aktuellen Tragschraubermodelle Lightning und Kallithea sind über 17 Jahre Entwicklungsarbeit und Erfahrung aus dem Flugzeugbau eingeflossen. Auf Aerodynamik, Ergonomie und Zuverlässigkeit haben wir bei der Entwicklung allergrößten Wert gelegt. Mit modernen Materialien und Techniken, wie dem Vollcarbon Monocoque oder der Stickshake-freien Steuerung, setzen wir bereits jetzt als Newcomer Trends in der europäischen Tragschrauberbau-Szene.
Unser Modell Lightning sorgte bereits bei seiner Erstvorstellung auf der AERO in Friedrichshafen, nicht nur bei der Fachpresse, für Furore und gilt mit seinem Hubschrauber-ähnlichen Heck, in dem ein Umlaufpropeller für den Vortrieb sorgt, als absolutes Novum im Tragschrauberbau. Der Kallithea besitzt dagegen einen klassichen Gyrocopter Heckausleger, allerdings die gleiche Zelle wie der Lightning.
Auch auf großtmögliche Funktionalität haben wir bei der Entwicklung Wert gelegt. So sorgen die zwei großen, in wenigen Minuten komplett herausnehmbaren, Türen nicht nur für besten Rundumblick, sondern ermöglichen es auch unsere Gyrocopter im Sommer offen und im Winter geschlossen zu fliegen. Ohne jegliche zusätzliche Kosten für Extra-Hauben oder Ähnliches. Wir nennen dies 2in1 Konzept.
Die Vorteile eines NIKI Tragschrauber
- 1.Flugsicherheit
Tragschrauber zählen zu den sichsersten Luftfahrzeugen überhaupt. Sie fliegen grundsätzlich in Autorotation und bleiben auch bei einem Triebwerksauafall voll steuerbar. Ein Strömungsabriss oder Trudeln sind mit ihnen nicht möglich.
- 2.Flugstabilität
Tragschrauber fliegen durch ihr drehendes Rotorsystem, welches wie ein "Kreisel" wirkt, völlig eigensztabil. Sie sind sehr präzise zu steuern, unempfindlich gegenüber Turbulenzen und fliegen auch bei Starkwind sehr sicher und komfortabel.
- 3.Komfort
Ergonomisch geformte, in Abstand und Neigung vertellbare Sitze und Pedale bieten Ihnen einen ausgezeichneten Sitzomfort. Die Wasser-Kabinenheizung sorgt auch bei eisigen Außentemperaturen innen für wohlige Wärme.
- 4.Platzangebot
Die große Kabine in Tandemkonfiguration bietet Pilot und Sozius ein sehr großzügiges Platzangebot und "offenes" Raumgefühl. Reichlich Kopf- und Beinfreiheit lassen Sie entspannt Reisen, auch auf langen Strecken.
- 5.Rundumsicht
Mit seiner freistehenden Kabine und über 4 Quadratmetern Fensterfläche bietet ein NIKI Tragschrauber eine hervorragende Rundumsicht von über 270° horizontal und 320° vertikal. Eine Eigenschaft die nicht nur Fotografen sehr zu schätzten wissen.
- 6.Kein Stickshake
Unsere Konstrukteure haben sich diesem Thema angenommen und sich zum Ziel gesetzt eine Maschine ohne Stickshake zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und verblüfft selbst erfahrene Piloten beim ersten Flug mit einem NIKI.
- 7.Min. Rollstrecken
Tragschrauber benötigen nur eine minimale Startrollstrecke von 0 bis 100 Metern, sowie Landerollstrecken zwischen 0 und 10 Metern. Sie eignen sich daher besonders für Starts und Landungen auf kurzen und unbefestigten Pisten.
- 8.Min. Platzbedarf
Durch seine kompakte Bauart kann man einen NIKI Gyrocopter überall Platz- und Kostensparend unterstellen. Mit seiner maximalen Breite von 1,95 Metern lässt er sich sogar ganz unkompliziert auf normalen Autotrailern transportieren.
- 9.Max. Variabilität
Sowohl der Lightning als auch der Kallithea sind als 2in1 Konzept entworfen worden und bieten mit ihren großen schnell herausnehmbaren Türen die Möglichkeit, im Sommer offen und im Winter geschlossen zu fliegen.
- 10.Geringe Kosten
Einer seiner größten Vorteile sind die geringen Anschaffungs- sowie Wartungs- und Betriebskosten eines Tragschraubers. Sie betragen in der Regel nur cirka 10% dessen eines Hubschraubers bei annähernd gleichen Einsatzmöglichkeiten.
- 11.Klappbarer Rotormast
Alle Niki Gyrocopter verfügen über einen abklappbaren Rotormast. Damit wird der Platzbedarf weiter minimiert und der Transport auf LKW's, in Standart-Containern und sogar auf normalen Autoanhängern ist problemlos möglich.
- 12.Vollcarbonbauweise
Niki Tragschrauber sind komplett aus Carbon gefertigt, lediglich Rotormast und der Motorträger sind noch aus Stahl. Hightech was ihn nicht nur effizienter sondern auch sicher und extrem widerstandsfähig macht.