Unsere Tragschrauber Modelle
Niki Rotor Aiviation produziert momentan zwei verschiedene Tragschrauber Modelle, den traditionellen Kallithea und den völlig neu- und einzigartigen Lightning. Beide Gyrocopter sind technisch fast identisch, der Rahmen und die Zelle sind aus Vollkarbon aufgebaut und werden, wie auch Mast und der Rotorkopf, im eigenen Betrieb in Pravets hergestellt. Die qualitativ hochwertigen, trotz starker Biegung völlig verzerrungsfreien, Acrylglas-Scheiben kommen aus Deutschland. Bei der Produktion unserer Tragsachrauber verwenden ausschließlich hochwertige Materialien, und hegen stets den Anspruch höchste Produktgüte zu garantieren.
Beide Modell unterscheiden sich lediglich durch Ihren Heckausleger. Der Kallithea verfügt über einen klassischen unten herum gebogenen Gyrocopter-Tailboom der um den Heckpropeller herumführt, während der Lightning einen Hubschrauberähnlichen Heckausleger besitzt in dem ein Umlaufpropeller für den Vortrieb sorgt. Dieser Umlaufpropeller, für den von Niki Rotor Aviation extra ein spezielles Reduktions-Getriebe entwickelt werden musste, stellt ein absolutens Novum im Tragschrauberbau dar und sorgte bereits bei seiner ersten Vorstellung auf der Aero in Friedrichshafen, nicht nur beim Fachpublikum, für Furore.
Kallithea
Der Kallithea ist unser klassisches Tragschrauber Modell in Tandemsitzanordnung und mit einem unter dem Heckpropeller durch gebogenem Tailboom, sowie einem einteiligem Seitenruder. Der Kallithea wird mit Flugmotoren von Bombardier Rotax angetrieben und in den Varianten
· 912 ULS (100 PS)
· 912 iS (100 PS / Einspritzer)
· 914 UL (115 PS / Turbolader)
· 915 iS (135 PS / Turbolader, Intercooler, Einspritzer)
angeboten. Mit dem 915 iS ausgestattet erreicht der Kallithea sagenhafte Steigraten von 2800 ft/min, was ca. 15 m/s entspricht, und Höchsteschwindigkeiten von über 200 km/h im Horizontalflug.
Lightning
Der Lightning ist das Spitzen-Modell unserer Tragschrauberpalette. Er ist ebenfalls in Tandemsitzanordnung konfiguriert, sieht aber mit seinem einzigartigen Heckausleger optisch einem Hubschrauber zum Verwechseln ähnlich. Der Lightning wird auch mit Flugmotoren aus dem Hause Bombardier Rotax angetrieben, aber im Gegensatz zum Kallithea in nur drei verschiedenen Motor-Varianten
· 912 ULS (100 PS)
· 912 iS (100 PS / Einspritzer)
· 914 UL (115 PS / Turbolader)
angeboten. Seine, durch die Anordnung des Heckauslegers, perfekt im Schubvektor des Propellers liegende Stabilisatoren und Seitenruder perfektionieren sein Flugverhalten und machen ihn aerodynamisch sehr eigenstabil.