Gyrocopter Kallithea
Kallithea ist griechisch und bedeutet auf deutsch übersetzt "gute Aussicht". Mit seinen großen Glasflächen und herausnehmbaren Türen macht er seinem Namen alle Ehre. Der Gyrocopter Kallithea ist unser Basismodell in Tandemsitzanordnung mit klassischem Tragschrauber Heckausleger.
Beschreibung
Der Kallithea besitzt die gleiche Zelle wie sein Schwestermodell Lightning und wird ebenfalls in Vollcarbon Bauweise hergestellt. Hochwertige Materialien, perfekte Verarbeitungsqualität, großer Komfort sowie hervorragende Ergonomie kombiniert mit einem großzügigen Platzangebot dominieren den Innenraum und garantieren eine entspannte Reise.
Der Gyrocopter Kallithea ist, sowohl mit den bewährten Motoren ROTAX 912 ULS, ROTAX 912 iS und ROTAX 914 UL lieferbar, als auch mit dem neuesten und stärksten Triebwerk von ROTAX dem 915 iS. Damit bietet der Gyrocopter eine ungeahnte Performance, die jeden Piloten beeindrucken wird und das bei merklich minimiertem Treibstoffverbrauch.
Durch seine optimierte Aerodynamik verfügt er über ein ausgezeichnetes, sehr gutmütiges und eigenstabiles Flugverhalten. Schwierige Wetterbdingungen, Turbulenzen sowie Windböen steckt der Gyrocopter fast unmerklich weg und sorgt somit für einen hohen Flugkomfort. Dies macht ihn auch für Tragschrauber Anfänger sicher und leicht beherrschbar.
Auch der Kallithea wurde als 2in1 Konzept (im Sommer offen fliegen und im Winter geschlossen) konstruiert und ist mit seinen großen schnell herausnehmbaren Türen, für die unterschiedlichsten Aufgaben sehr flexibel einsetzbar. Ein wahres Multitalent der Lüfte...
Grundausstattung
Gyrocopter Kallithea
- Doppelsitziger Tragschrauber in Tandemanordnung
- 2in1 Konzept (im Sommer offen und im Winter geschlossen fliegen)
- Vollcarbon Bauweise
- Carbon Monocoque Zelle
- Carbon Leitwerksträger
- Carbon Leitwerk
- Carbon Hauben, Verkleidungen, Cowling
- 2 große vollverglaste, herausnehmbare Türen
- Vier side-vents in den Türen (2 links und 2 rechts)
- Klappbarer Rotormast
- Aluminium Rotorsystem Trendak
- Aluminium Rotorkopf Niki mit automatischer Park-Sicherung des Schlaggelenks (dadurch keine "Rotortasche" erforderlich)
- Rotax 912 ULS (100 PS)
- Getriebe mit Rutschkupplung
- Abgasanlage Edelstahl
- 6-Blat-Propeller E-props Excalibur, light weight, mit noise reduction und constant speed Eigenschaften
- Spinner
- mechanischer Prerotator mit flexibler Welle
- elektrische Trimmung um Längs- und Querachse (Roll- und Nicktrimmung)
- mechanische Rotorbremse mit automatischer elektrischer Parktrimmung
- 12V Lithium-Batterie Super B
- hydraulische Scheibenbremsen (Hauptfahrwerk) mit Feststell-/Parkbremse
- 2 Treibstoff-Tanks mit 70 Liter Gesamtvolumen
- Pilotensitz in Entfernung und Neigung verstellbar für Körpergrößen zwischen 150 und 205 cm
- Seitenruderpedale Pilot in Position verstellbar für Körpergrößen zwischen 150 und 205 cm
- Außen-Ladedose zur Batterieversorgung
- Lackierung einfarbig in Standartfarben-Palette
- Kunstlederausstattung
- Fußmatten Velours
Avionik
- Intrumentenpilz vorn mittig montiert, Kunstleder bezogen
- Höhen- und Fahrtmesser
- Rotor- und Motordrehzahlmesser
- Öl- und Zylinderkopftemperaturanzeige
- Öldruckanzeige
- Kompass
- Betriebsstundenzähler
- Elektrische Tankanzeige inkl. Tankgeber
- Trimmlage-Anzeige
- Rotorbremse Warnlampe
- 12-V USB-Ladedose
Garantie
- Airframe und Motor 2 Jahre oder 300 Stunden (je was eher eintritt)
Sonderausstattung
Motortechnik
- Rotax 912 iS (100 PS, Fuel Injection)
- Rotax 914 UL (115 PS, Turbo charged)
- zweite elektrische Benzinpumpe für Rotax 912 ULS
Gyrocopter Kallithea Exterior
- Lackierung zweifarbig in Standartfarben-Palette
- Lackierung einfarbig in Metallic-Farben-Palette
- Lackierung zweifarbig in Metallic-Farben-Palette
- Lackierung dreifarbig in Metallic-Farben-Palette
- Lackierung einfarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
- Lackierung zweifarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
- Lackierung dreifarbig in Mineraleffekt-Farben-Palette
- Lackierung in eigenen Wunsch- Sonderfarben
- Radschuhe lackiert
- Rotorblätter schwarz
Gyrocopter Kallithea Interior
- Kabinenheizung vom Pilotensitz aus bedienbar
- handgenähte Leder-/Alcantara-Luxusinnenausstattung inkl. Instrumentenpilz
Avionik
- Funkgerät TRIG TY91 inkl. Einbau
- Stabantenne für Funk unter Kiel
- Transponder TRIG TT21 inkl. Einbau
- Kanardia NESIS III EFIS/EMS und GPS
- ELT-Notsender Kannad 406 AF-Compact
- Vertical-Card-Kompass anstelle Standard-Kompass
- Stabantenne für Transponder unter Kiel
- ADS-B Antikollision System TRX-1500 (nur in Verbindung mit Kanardia EIFIS)
- Haifischantenne für Antikollisionsysteme unter Kiel
- Variometer 80 oder 57 mm
Fluglehrerausstattung
- Handgas, Bremse, Pedale und Steuerstick auf hinterem Sitz
Sicherheitsaustattung
- Landescheinwerfer LED (2 x 5 W) inklusive Montage
- High Performance LED Antikollision-Strobe-Lights (sichtbarkeit tagsüber bis zu 5 km)
- LED NAV- und Tail-lights
- Automatisches Feuerlösch-System Motorraum
- Luftfahrt-Feuerlöscher 1 kg für Kabine
Stromversorgung
- CTEK Batterielade-/Ladeerhaltungs-Gerät
Technische Daten
Kallithea 912 ULS | Kallithea 912 iS | Kallithea 914 UL | Kallithea 915 iS | |
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Motortyp | 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Sauger | 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Einspritzer | 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, turbo charged | 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Einspritzer, turbo charged, Intercooler |
Leistung | 73,5 kW / 100 PS @ 5800 rpm | 73,5 kW / 100 PS @ 5800 rpm | 84,5 kW / 115 PS @ 5800 rpm | 100 kW / 135 PS @ 5800 rpm |
Hubraum | 1352 ccm | 1352 ccm | 1211 ccm | 1352 ccm |
Krafststoff-Verbrauch | 17 l/h Super Plus @ 5000 rpm | 15 l/h Super Plus @ 5000 rpm | 20 l/h Super Plus @ 5000 rpm | 18 l/h Super Plus @ 5000 rpm |
Abmessungen LxBxH | 4850 x 1930 x 2850 mm | 4850 x 1930 x 2850 mm | 4850 x 1930 x 2850 mm | 4850 x 1930 x 2850 mm |
Gyrocopter Leermasse (EW) | 260 - 295 kg | 260 - 295 kg | 265 - 300 kg | 270 - 310 kg |
Max. Abflugmasse (MTOW) | 500 - 560 kg | 500 - 560 kg | 500 - 560 kg | 500 - 560 kg |
Rotor Durchmesser | 8700 mm | 8700 mm | 8700 mm | 8700 mm |
Propeller | 6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction | 6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction | 6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction | 6-Blatt / Ø 1750 mm / noise reduction |
Prerotator | 300 rpm @ 4000 rpm eng | 300 rpm @ 4000 rpm eng | 300 rpm @ 4000 rpm eng | 300 rpm @ 4000 rpm eng |
Tankinhalt (ausfliegbar) | 70 l | 70 l | 70 l | 70 l |
Reichweite (endurance) | 4.1 h | 4.6 h | 3.5 h | 3.8 h |
Startrollstrecke | 30 - 70 m | 30 - 70 m | 20 - 50 m | 20 - 30 m |
Landerollstrecke | 0 - 30 m | 0 - 30 m | 0 - 30 m | 0 - 30 m |
Vmin | 30 km/h / 16 kts | 30 km/h / 16 kts | 30 km/h / 16 kts | 30 km/h / 16 kts |
Vc | 150 km/h / 80 kts | 150 km/h / 80 kts | 165 km/h / 90 kts | 180 km/h / 97 kts |
Vne | 175 km/h / 95 kts | 175 km/h / 95 kts | 185 km/h / 100 kts | 205 km/h / 110 kts |
RoC | 5 m/s @ 110 km/h | 5 m/s @ 110 km/h | 8 m/s @ 110 km/h | 14 m/s @ 140 km/h |
Konform zu | BUT | BUT | BUT | BUT |
*Alle Leistungsangaben in typischer Luftfahrzeugkonfiguration mit 1 Pilot (80 kg), 40 Liter Tankinhalt, Flugplatzhöhe 1000 ft MSL, Standart QNH bei 15°C